Care-O-bot 4

Possible application area: provide assistance in the kitchen

Care-O-bot 4

Possible application area: assist humans with handling tasks

Care-O-bot 4

Possible application area: support health care staff

Care-O-bot 4

Possible application area: transport luggage in hotels

Care-O-bot 4

Care-O-bot® is the product vision of a mobile robot assistant to actively support humans in domestic environments. The meanwhile fourth generation of this successful development series is more agile and modular than its predecessors and offers various ways of interaction. It also stands out through the use of cost-reducing construction principles. In this way, large parts of its internal construction feature folding sheet metal, which is economical to produce in small quantities. The enhanced agility of Care-O-bot 4 is owed to the patented spherical joints around discreet pivot points on its neck and hips. They extend the robot’s working space and allow 360 degree rotations of head and torso.

Based on its modular system design, the fields of application for Care-O-bot 4 are wide-ranging. The robot can be equipped with one, two or no arms at all. The patented spherical joints on the robot’s neck and hips are optional. If the intended purpose is to serve drinks, one hand can be replaced by a tray, or the mobile base platform can be used on its own as a serving trolley. Individual robot platforms can be configured for a wide range of applications: a mobile information center in museums, DIY stores and airports, for collection and delivery services in homes and offices, for security applications or as museum robots at attractions –Care-O-bot 4 is a safe and handy human helper at all times.

Previous investigations have shown that social ways of interaction are essential for the acceptance of interactive service robots. As with previous generations, social role models were used as a guiding vision in developing the design and functionality. Using the display integrated in its head and based on the current situation, Care-O-bot 4 is able to display different atmospheres. While the concept for the Care-O-bot 3 was a more reserved, cautious butler, its successor is as courteous, friendly, and affable as a gentleman.

Care-O-bot 4

Mögliches Anwendungsszenario: Küchenassistent

Care-O-bot 4

Mögliches Anwendungsszenario: Unterstützung als Haushaltsassistent bei Handhabungsaufgaben

Care-O-bot 4

Mögliches Anwendungsszenario: Transportieren von Gepäck im Hotel

Care-O-bot 4

Mögliches Anwendungsszenario: Unterstützung von Pflegepersonal

Care-O-bot 4

Care-O-bot® ist die Produktvision eines mobilen Roboterassistenten zur aktiven Unterstützung des Menschen im häuslichen Umfeld. Die inzwischen vierte Generation dieser erfolgreichen Entwicklungsserie ist agiler und modularer als sein Vorgänger und bietet vielfältige Interaktionsmöglichkeiten. Zudem zeichnet sich der Roboter durch den Einsatz kostendämpfender Konstruktionsprinzipien aus. So besteht ein Großteil des inneren Aufbaus aus Blechfaltkonstruktionen, die bereits bei geringen Stückzahlen kostengünstig zu fertigen sind. Die erhöhte Agilität und Expressivität von Care-O-bot 4 ist den patentierten Kugelgelenken für den Kopf- und Hüftbereich zu verdanken. Sie erhöhen den Arbeitsbereich des Roboters und ermöglichen eine 360-GradDrehung von Kopf und Torso.

 

Auf Basis seines modularen Systemkonzepts ist Care-O-bot 4 vielseitig einsetzbar. Der Roboter kann mit einem, mit zwei oder auch ohne Arme ausgestattet werden. Die patentierten Kugelgelenke in Torso und Kopf sind optional - je nach erforderlicher Beweglichkeit. Geht es um das Servieren von Getränken, könnte man auch eine Hand durch ein Tablett ersetzen. Es ist sogar möglich, nur die mobile Basis als Servierwagen zu nutzen. Je nach Konfiguration lässt sich eine individuelle Roboterplattform für unterschiedlichste Anwendungen aufbauen: Als mobiler Informationskiosk im Museum, Baumarkt oder Flughafen, für Hol- und Bringedienste in Heimen oder Büros, für Sicherheitsanwendungen oder als Museumsroboter zur Attraktion –  stets ist der Care-O-bot 4 ein sicherer und nützlicher Helfer des Menschen.

Soziale Umgangsformen, das haben Untersuchungen gezeigt, sind unabdingbar für die Akzeptanz interaktiver Serviceroboter. Wie schon beim Vorgänger wurden deshalb im Entwicklungsprozess soziale Rollenbilder als Leitvision für die Entwicklung von Design und Funktionalität verwendet. Care-O-bot 4 ist in der Lage, je nach Situation mehrere Stimmungen über sein im Kopf integriertes Display anzuzeigen. Während das Vorgängermodell als zurückhaltender, eher distanzierter Butler konzipiert war, ist sein Nachfolger so zuvorkommend, freundlich und sympathisch wie ein Gentleman.