Care-O-bot II

Care-O-bot® II, aufgebaut im Jahr 2002, war mit einem Manipulator, höhenverstellbaren Gehstützen und einem kippbaren Sensorkopf, der zwei Kameras und einen Laserscanner zur Umgebungserfassung beinhaltete, ausgestattet. Der Manipulator wurde speziell für den Einsatz im Heimbereich entwickelt und war in der Lage, typische Haushaltsgegenstände handzuhaben. Der am Manipulator angebrachte flexible Greifer konnte unterschiedliche Objekte wie Teller, Tassen und Flaschen greifen. Ein Tablett-PC wurde verwendet, um den Roboter zu kommandieren und zu überwachen.

Neben der Fähigkeit zur autonomen Navigation, die bereits auf dem Care-O-bot® I umgesetzt wurde, war der zweite Prototyp in der Lage, einfache Manipulationsaufgaben auszuführen und konnte als intelligente Gehhilfe genutzt werden.

Video

Care-O-bot II im inHaus